Steinmeier zum 70. dpa-Jahrestag

Berlin, 1. Juli 2019 (ADN). „Die Pflege der objektiven Nachricht und die Unabhängigkeit von jeder staatlichen, parteipolitischen und wirtschaftlichen Interessengruppe werden das Merkmal der Agentur sein“. Diesen Satz aus den Gründungsdokumenten der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zitierte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Montag in Berlin anläßlich des 70. Jubiläums der Nachrichtenagentur. Die Gründung der Deutschen Presse-Agentur habe einen Bruch mit der Vergangenheit und einen radikalen Neuanfang bedeutet. Zum Zeitpunkt des Entstehens der dpa, die ihre Tätigkeit am 1. September 1949 aufgenommen hatte, sei ein Versprechen auf objektive und unabhängige Nachrichtenübermittlung abgegeben worden, das wie die Pressefreiheit selbst zu den Gründungsversprechen der Bundesrepublik Deutschland gehört. ++ (hn/mgn/01.07.19 – 185)

http://www.adn46.wordpress.com, http://www.adn1946.wordpress.com, e-mail: adn1946@gmail.com, Radaktion: Matthias Günkel (mgn), adn-nachrichtenagentur, SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s