Bürgerinitiative „Gute Nachbarschaft mit Russland“ gegründet

Leipzig, 26. Oktober 2016 (ADN). Eine Bürgerinitiative „Gute Nachbarschaft mit Russland“ wurde am Mittwochabend in Leipzig gegründet. Auf der Premierenveranstaltung, zu der zwanzig Teilnehmer gekommen waren, erklärte der ehemalige Rektor der Leipziger Universität und langjährige Präsident des Sächsischen Landtages, Prof. Cornelius Weiss, dass die Sorge um das Entstehen eines neuen Kalten Krieges beängstigend wächst. Er schilderte persönliche Erlebnisse aus den letzten Tagen und Wochen des Zweiten Weltkrieges, in denen er als Kind Luftbombardements in Berlin ausgesetzt war und das grausame Wüten der Wehrmacht im Osterzgebirge mitansehen musste. Später begleitete er seine Eltern in die Sowjetunion, ging dort zur Schule und studierte in Minsk. Im Weißrussland der unmittelbaren Nachkriegszeit lebte er in einer Region, die von den Nazionalsozialisten total verwüstet worden ist. Die Menschen mussten in Erdbunkern hausen, weil die Siedlungen von den Deutschen niedergebrannt und dem Erdboden gleichgemacht worden waren. „Beim Pilzesuchen fanden wir Erkennungmarken gefallener Soldaten, von deren Leichen nichts mehr übrig war und die wir dann später dem Roten Kreuz zur Identifizierung übergaben“, so Weiss. Trotz der Zerstörungen und Mordtaten sei er als Deutscher von den Einheimischen immer sehr freundlich und großzügig behandelt worden.

Auf der Gründungsversammlung der Bürgerinitiative, die ihr Enstehen auch auf den vor zwei Jahren von mehr als 60 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, kultur und Medien veröffentlichten Aufruf gegen einen Krieg mit Russland und für eine neue europäische Entspannungspolitik zurückführt, wurden erste Vorschläge und Projekte des künftigen Wirkens präsentiert. ++ (ru/mgn/26.10.16 – 292)

http://www.adn46.wordpress.com, http://www.adn1946.wordpress.com, e-mail: adn1946@gmail.com, Redaktion: Matthias Günkel (mgn), adn-nachrichtenagentur, SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s