„Verschlossene Auster“ überreicht – Facebook spioniert Weltbevölkerung aus

Hamburg, 9. Juli 2016 (ADN). Der von der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche ausgelobte mediale Negativpreis  „Verschlossene Auster“ wurde am Sonnabend in Hamburg überreicht. Er ging an das Unternehmen Facebook, das die Entgegennahme der Auszeichnung für den die Informationsblockierer des Jahres vor Ort verweigerte.

Die Laudatio hielt der Datenschutzexperte Thilo Weichert, der von 2004 bis 2015 der Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein war. Das Unternehmen habe detaillierte Kenntnisse über die Kommunikation und Lebensgewohnheiten von 1, 6 Milliarden Nutzer. Damit spioniere es die Privatsphäre von einem Siebentel der Weltbevölkerung aus. Seit Jahren verweigere sich Facebook der kritischen Öffentlichkeit.++ (me/mfn/09.07.16 – 184)

http://www.adn46.wordpress.com, adn.1946.wordpress.com, e-mail: adn1946@gmail.com, Redaktion: Matthias Günkel (mgn), adn-nachrichtenagentur, SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s